Inzwischen ist schon Tag 4 meiner diesjährigen Mopedtour angebrochen. Heute geht es von Prag nach Brünn – eine Stadt, die ich bisher noch nie besucht habe. Genau genommen gilt das fast auch für Prag, denn dort war ich vor knapp 20 Jahren lediglich für zwei oder drei Stunden.
Am ersten Tag führte mich die Tour von zuhause nach Coburg. Dort habe ich wieder in einem Gasthof übernachtet, den ich schon mehrfach besucht habe und der mir jedes Mal aufs Neue gefällt. Gutes Essen, leckere Getränke, faire Preise und eine sehr angenehme Atmosphäre – viel mehr braucht es eigentlich nicht.
Tag 2 stand dann ganz im Zeichen der Anreise nach Prag. Knapp sieben Stunden war ich unterwegs. Es war eine wunderschöne Fahrt bei bestem Mopedwetter, allerdings auch durchaus anstrengend.
Am Abend habe ich noch einen kurzen Abstecher in die Altstadt gemacht. Sie ist beeindruckend, aber derzeit auch völlig von Touristen überlaufen. Ganz anders am nächsten Morgen: Früh unterwegs zu sein, hat sich gelohnt. Die Stadt zeigte sich deutlich entspannter und von ihrer schönsten Seite. Die Menschenmassen sind für mich tatsächlich der einzige wirkliche Kritikpunkt an diesem ansonsten großartigen Stadtbild.
Prag habe ich ausschließlich zu Fuß erkundet – mit dem Ergebnis, dass ich mir eine ordentliche Blase gelaufen habe. Das ist etwas unpraktisch, denn aktuell watschele ich eher wie eine Ente durch die Gegend.
Nun bin ich gespannt, was mich auf der Strecke nach Brünn erwartet. Regen ist angekündigt. Mal sehen, ob ich ihm ausweichen kann oder ob ich unterwegs doch noch nass werde.
